Das war das 3. Bundestreffen 

in München 


Das 3. Treffen des bundesweiten Zusammenschlusses mehrerer der HIV-Selbsthilfe-Netzwerke und HIV-Aktivist*innen (AktHIV.de) wurde in diesem Jahr von den Münchner Positiven in der bayerischen Landeshauptstadt organisiert (9. bis 11. Oktober 2020).

Die Planung fand aufgrund Covid-19 unter erschwerten Bedingungen statt. Wir mussten die Teilnehmer*innenzahl verringern und auch sonst viele Regeln einhalten. Gerade in Zeiten wie diesen, sind solche Treffen besonders wichtig und wir sind froh, dass es stattfinden konnte. 


Dabei waren wir auch noch ausgesprochen produktiv. So haben wir an unterschiedlichen Themen gearbeitet und neue gemeinsame Aktionen geplant. Die Zukunft wird spannend, denn die Vereinsgründung von AktHIV.de sorgt für ein neues Selbstbewusstsein in der Selbsthilfe.

Danke an das Selbsthilfezentrum München, ViiV-Healthcare, BERU und der Deutsche Eiche


Erfolgreich: Vereinsgründung von AktHIV.de

München ist im Vorstand stark vertreten

Am 20.09.2020 hat sich in Berlin der Verein AktHIV.de gegründet. Er vertritt als Zusammenschluss regionaler HIV-Selbsthilfe-Netzwerke zukünftig auf Bundesebene die Interessen seiner Mitglieder*innen.

 

„Wir wollen von einem Bittsteller zu einem Partner auf Augenhöhe werden“ sagt Oliver Stein (Münchner Positive), neugewähltes Vorstandsmitglied des Vereins. Zusammen mit seinen Vorstandskolleg*innen Gabriele Trost, (Münchner Positive), Dennis Diedrich (pro plus rlp e.V.), Dirk Bothe (Positive Lounge), Florian Winkler-Ohm (flosithiv.com) möchte er in eine neue Ära der HIV-Selbsthilfe starten.


„Gerade die aktuelle Corona-Zeit hat uns gezeigt, wie wichtig Zusammenhalt in der HIV-Community ist “ sagt Gabriele Trost.

 

Zur Gründungsveranstaltung im Berliner SchwuZ trafen sich dazu heute zahlreiche Vertreter*innen der regionalen Selbsthilfe-Organisationen aus dem gesamten Bundesgebiet (pro plus berlin e.V, Münchner Positive, Positive Lounge, PRO+ Niedersachsen, pro plus rlp, FLOSITHIV.COM, AIDS und Kinder e.V. und der Blog: Mein Neues Leben) Bereits in knapp drei Wochen möchte der Verein die Agenda seiner Aktivitäten im Rahmen des AktHIV.de-Treffens in München vorstellen. (Homepage: www.AktHIV.de; Facebook: @AktHiv)