Mediathek: 

Hören & Sehen



Unser Bundesnetzwerk:  AktHIV.de

Das erste Video mit einigen Beteiligten Initiativen die bei AktHIV.de mitmischen. Sehenswert!



Das sind wir: Mitmachen! 

Mit dem Video wollten wir zum einen über das Leben mit HIV in Bayern aufmerksam machen, aber auch unsere vielfältigen und ehrenamtlichen Angebote präsentieren. Bei uns steht das Positive im Mittelpunkt!

Die Positive Theke

Hurra, wir sind wieder zurück mit der Positiven Theke! Jetzt wieder jeden 3. Freitag im Monat, ab 19:00 Uhr im Sub. Wir freuen uns auf euch.



Selbsthilfe:  Selbstbewußt!

Auf dem AktHIV.de-Treffen 2021 in NRW entstand im Rahmen eines Workshops entstand u.a. dieses Video zum Thema Selbsthilfe und warum es uns so wichtig ist.. Sehenswert! 

So geht Selbsthilfe!

Bunte Statements aus München von dem AktHIV.de-Treffen zum Vereinsstart.

Das erste gemeinsames Video vom AktHIV.de-Netzwerk (nicht nur) zum Welt-AIDS-Tag. Auch wir München Positive sind mit dabei. Ein tolles Gemeinschaftswerk der HIV-Selbsthilfe in Deutschland. 



MüPo-Talk:  HIV im Mittelpunkt

MüPo-Talk:

HIV+? Ja Klar!

Wie sollen HIV-positive Menschen heutzutage mit ihrem Status umgehen? Mutig nach vorne gehen, oder es lieber verheimlichen? Dazu unser Talk mit tollen Gästen.

Der MüPo-Talk ist übrigens eine neue Reihe der Münchner Positiven. Mehr Folgen demnächst...

MüPo-Talk:

Impfung: Covid-19 / HIV

Medi-Talk:

Warum gab es so schnell eine Covid-Impfung? Hat der medizinische Fortschritt auch Vorteile für uns HIV-Positive? Diese Fragen und noch viel mehr in unserem spannenden Interview. Jetzt anschauen!

MüPo-Talk:

Gewichtszunahme / HIV

Medi-Talk:

Viele Menschen mit HIV klagen über Gewichtszunahme. Liegt es an unseren HIV-Medikamenten oder an anderen Faktoren? Was könne wir tun, um das Gewicht wieder zu reduzieren? Mehr im Video...



1.Dezember:  Welt-AIDS-Tag

Quo Vadis Welt-AIDS-Tag?

Was bedeutet der Welt-Aids-Tag heute für uns? Für viele ist es nur noch ein Ritual oder sie haben die damalige Aids-Krise und das damit verbundene Sterben garnicht mitbekommen. Wie kann dieser Tag jenseits vom Spendensammeln sinnvoll und zeitgemäß belebt werden? Diese und andere Fragen rund um dem Welt-Aids-Tag wurden mit verschiedenen Teilnehmer*innen aus den Sub und dem FrauenGesundheitsZentrum diskutiert und als Video hier ab dem 1. Dezember 2020 veröffentlicht.


Der Podcast: Leben mit HIV

In der Podimo.com Reihe "Ich habe ÜBERLEBT" erzählt Maik aus unserer Kerngruppe über seine Diagnose "Vollbild AIDS" und wie er sich zurück ins Leben gekämpft hat. Authentisch und Hörenswert! Den Podcast findest du hier* unter dem Titel: "Ich habe das Virus überlebt - Diagnose HIV"

*Ein Service von Podimo.com. Eine Probefolge ist kostenlos, danach kann ein Abo abgeschlossen werden.


Unser Radiotipp auf Bayern 2

für den 1. Dezember 2021 von 11:05 bis 12:00 Uhr:Notizbuch - HIV und die Gesellschaft

Der Link zum Nachhören.

u.a. ist unser Maik dabei.



Medizin COVID-19

Das Interview mit unserem Experten

zum Nachlesen

Unser Fachmann Engelbert, beantwortet Fragen rund um das aktuelle Thema COVID-19. Der Vergleich zu HIV, die Behandlung,  und wie sich die Situation weiter entwickeln könnte. Hier geht es zum Interview.

Corona ist nicht HIV und doch gibt es einige Parallelen. HIV-Positive fühlen sich durch das aktuelle Geschehen teilweise in die 80er Jahre zurückversetzt. Haben wir aus der Aids-Krise etwas gelernt? Darüber wollen wir (Maik, Engelbert und Oliver) mit unserem Gast (Dr. Anja. Meurer) diskutieren. Danke an das Sub für die technische Abwicklung. 

Hier könnt ihr den Talk noch einmal auf Facebook hören und sehen.