Welt-AIDS-Tag 2021:  Wir leben - Wir gedenken


Das war unsere Gedenkaktion 

zum Welt-AIDS-Tag 2021

Auch in diesem Jahr haben wir am AIDS-Memorial am Sendlinger Tor in aller Stille den Verstorbenen gedacht. Gemeinsam mit der Bayerischen AIDS-Stiftung e.V. haben wir diese Aktion organisiert. Wir wollten an  die Verstorbenen erinnern und mit unseren Kerzen das Thema HIV/AIDS sichtbar erhalten und nicht in Vergessenheit geraten lassen. Anschließend ging es noch ins BERU, um den Welt-AIDS-Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

Danke an Engelbert für die spontane Ansprache 

und allen Anwesenden !




Unser Radiotipp auf Bayern 2

für den 1. Dezember 2021 von 11:05 bis 12:00 Uhr:Notizbuch - HIV und die Gesellschaft

Der Link zum Nachhören.

u.a. ist unser Maik dabei.

Der Podcast: Leben mit HIV

In der Podimo.com Reihe "Ich habe ÜBERLEBT" erzählt Maik aus unserer Kerngruppe über seine Diagnose "Vollbild AIDS" und wie er sich zurück ins Leben gekämpft hat. Authentisch und Hörenswert! Den Podcast findest du hier* unter dem Titel:

"Ich habe das Virus überlebt - Diagnose HIV"

*Ein Service von Podimo.com. Eine Probefolge ist kostenlos, danach kann ein Abo abgeschlossen werden.



Quo Vadis Welt-AIDS-Tag?

Was bedeutet der Welt-Aids-Tag heute für uns? Für viele ist es nur noch ein Ritual oder sie haben die damalige Aids-Krise und das damit verbundene Sterben garnicht mitbekommen. Wie kann dieser Tag jenseits vom Spendensammeln sinnvoll und zeitgemäß belebt werden? Diese und andere Fragen rund um dem Welt-Aids-Tag haben wir mit verschiedenen Teilnehmer*innen aus den Sub und dem FrauenGesundheitsZentrum diskutiert.