Unsere PrEP-Veranstaltung

Unsere Mail vom 06.07.2017:

Die Veranstaltung mit dem Titel "PrEP Pille davor, praktisch gelebt!" motivierte viele Interessierte unser Veranstaltung in der LMU zu besuchen. (Bei einer PrEP nehmen HIV-Negative Menschen HIV-Medikamente vorbeugend ein, um sich vor einer Infektion zu schützen).
Großen Applaus gab es für den Film von Nick Feustel, der verschiedene  Gruppen von PrEP-Usern porträtierte. Die Bedeutung dieses Bausteins in eine HIV Prävention wurde hervorragend beleuchtet, ebenso die Bereicherung, die jeder PrEP- User durch diese Sicherheit für sich verspürt. Bei der anschließenden Diskussion mit dem HIV-Schwerpunktarzt Dr. Helmut Hartl, die von Engelbert Zankel (Münchner Positive) geleitet wurde, zeigte sich ein großes Interesse an dem Thema beim Publikum. Insbesondere die Beschaffung der PrEP-Medikamente und die ärztliche Begleitung standen im Vordergrund, aber auch die Forderung an die Politik und den Pharmafirmen die PrEP in Deutschland  bezahlbar und allen zugänglich zu machen. Es gibt noch viel zu tun, um PrEP in Deutschland zu etablieren.

Ganz besonders freuen wir uns deshalb, dass der Münchner Leder Club (MLC) einen LKW mit dem Thema auf dem CSD präsentieren wird. Wir werden ebenfalls auf der Parade (15.07.2017) unterwegs sein und als Teil des "sub" mitlaufen. 
Herzlichen Dank an das Queer Referat für die tolle Zusammenarbeit. 
Wer übrigens den sehenswerten Film von Nick Feustel anschauen will, findet ihn hier: prepster.info/prep17