Barbara


Wie lange arbeitest Du schon im HIV-Bereich?

Indirekt habe ich bereits mit HIV und Hepatitis 2002, durch die Arbeit in einer Substitutions – Praxis, gearbeitet. Wir haben damals eng mit der „Jäger Praxis“ zusammengearbeitet und uns Patienten „geteilt“. 2006 habe ich dann den Einstieg in den vollumfänglichen Infektiologischen Bereich (Schwerpunkt HIV)  bei Dr. Gläßel vollzogen. Seitdem bin ich (für mich erschreckend lange...-) in den gleichen Räumen unter unterschiedlichen Chefs tätig. 

 

Wie hat sich HIV in deiner Wahrnehmung verändert ? 

Durch die im laufe der Jahre erweiterten Therapiemöglichkeiten, zugänglicheren Informationen darüber und über die Infektion per se, sind Betroffenen (frischinfizierte) eher im Stande sich rechtzeitig behandeln zu lassen,  was die Mortalität drastisch gesenkt  und sogar ausgeschlossen hat. Wenn ich bedenke wieviele Patienten ich noch im ersten Jahr meiner Tätigkeit an den Folgen einer schon lange vorhandenen, mehr schlecht als recht behandelten HIV Infektion  verloren habe, waren es schon wenig später keine mehr! Alle darauffolgenden Todesfälle hatten Krebs, haben Suizid (nicht wg HIV!!!) begangen oder es lag ein extremer Drogenkonsum zugrunde. Kurz: HIV ist heutzutage  kein Todesurteil mehr. 

 

Was meinst Du ist für HIV Positive heute noch wichtig ?

Nach wie vor, ist Information das wichtigste. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, durch Aufklärung die  immer noch weiterverbreiteten Vorurteile und  die daraus resultierende Stigmatisierung Betroffener aufzulösen. (Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt). 

 

Warum unterstützt Du die Münchner Positiven?

In erster Linie weil ich einige von ihnen mittlerweile als langjährige gute Freunde betrachte !! Manche ganz speziell...-Grundsätzlich, weil ich schon immer das Bedürfnis nach Gerechtigkeit habe und die widerfährt Beispielsweise HIV Positiven, Schwulen und einigen anderen Menschen in meinen Augen nicht. Auch oder gerade wenn man nicht unbedingt selber betroffen ist muss /sollte man sich für Betroffene stark machen und Zeichen setzen . 

 

Statement:

Ich freue mich und fühle mich ernsthaft geehrt, mit dieser für mich großartigen, wunderbaren und wertvollen Gemeinschaft vielleicht etwas positives für alle zu bewegen !! Danke